Startseite
Wir über uns
Termine
Unsere Tracht
Fotos
Mitmachen
Links
Kontakt
Impressum


Seitenbesucher seit Januar 2010

Wir über uns

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich fast jeden Mittwochabend Tanzbegeisterte aus Harthausen und Umgebung in der Sporthalle der Grundschule Harthausen.

 

Geschichte 

Im Jahre 1989 fanden sich sechs tanzbegeisterte Paare zusammen, um zur Eröffnungsfeier des Tabackdorffestes einen Tanz einzustudieren. Der einmalige Auftritt war ein voller Erfolg. Im Folgejahre trat das Ortskartell mit der Bitte an die Gruppe heran erneut die Eröffnungsfeier zu umrahmen. Treffen und Tanzproben wurden  regelmäßiger - die Volkstanzgruppe Harthausen war geboren. Das Ausleihen der Trachten aus einem Kostümverleih wurde allmählich zu teuer, deshalb musste eine eigene, zu Harthausen passende Tracht her. Als Vorbild wurde die sogenannte Speyergautracht verwendet. (Weiteres siehe Tracht)

Seit 1993 feierte die Volkstanzgruppe die sogenannte Hexennacht am 30. April die leider durch mangelndes Personal, Kostengründen und einem zu großen Aufwand eingestellt werden musste.

Seit 1996 ist die Gruppe Mitglied im Verband für Volkstum und Heimat. 

Im Sommer 2009 feierte die Gruppe ihr 20 Jähriges Bestehen.